Projekte der Klassenstufe 3

Getreideprojekt

Die Schüler der 3. Klassen befassen sich im Spätsommer mit dem Thema Getreide. Sie lernen Wissenswertes über den Anbau und die Zucht verschiedener Getreidesorten sowie deren Bedeutung  und Verwendung für unsere Ernährung. Sie probieren Rezepte aus.

„Greifswald- Meine Heimatstadt“Der Stadtplan, die Karte des Landkreises Vorpommern Greifswald, Legenden, Himmelsrichtungen u.a. stehen im Fokus dieses Projektes. Die Schüler informieren sich über Sehenswürdigkeiten, bedeutende Persönlichkeiten, Bauwerke und Betriebe.

Bei einem Stadtrundgang lernen sie ihre Heimatstadt noch besser kennen.

"Benimm ist in"

Gutes Benehmen in den verschiedenen Lebensbereichen ist uns wichtig. Wie decke ich den Tisch, Esskultur, freund-liches Miteinander, faires Spielverhalten sind nur einige Themen, die in diesem Projekt sehr interessiert von den Schülern aufgenommen und bearbeitet werden.

Fahrradprojekt

Verkehrsregeln und -schilder, Sicherheit, Vorfahrtsregeln, Geschicklichkeit sind nur einige Schwerpunkte dieses Projektes.

In Klasse 4 wird auf das erworbene Wissen aufgebaut. Auch alle Fahrräder der Kinder werden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.