„Eine Schule für alle Kinder“.

Unsere Schüler sollen am Ende der 4. Klasse entsprechend den Zielen und Bildungsstandards der Grundschule in der Lage sein, sich den Herausforderungen der weiterführenden Schulen zu stellen. Unsere pädagogische Grundorientierung, die die Förderung der Lernkompetenzen und eine Kultur der Achtsamkeit und Demokratie vermittelt, dient diesem Ziel.

Durch einen lebensnahen und qualitätssichernden Unterricht werden die Schüler auf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vorbereitet. Dabei können sie alle individuellen Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre Kreativität zu fördern und Leistungen zu zeigen.

Sowohl in den Grundschul- als auch in den Spezialklassen beschulen wir Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die individuelle und differenzierte Arbeit mit sprachauffälligen, hochbegabten, hörbeeinträchtigten, emotional auffälligen und körperbehinderten Schülern ist selbstverständlich. Die Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft und deren Beschulung in Intensiv- oder additiven Kursen fördert das gemeinschaftliche und tolerante Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen.

Unsere Leitsätze

Wir lehren das Lernen.

Wir sichern die Qualität unseres Unterrichtes.

Wir erziehen zum Demokratieverständnis.

Wir bereiten unsere Schüler auf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor.

Wir sind eine moderne und für alle offene Grundschule.

Unsere Leitziele

Wir geben einen lebensnahen und qualitätssichernden Unterricht.

Wir fordern unsere Schüler heraus, Leistungen zu zeigen.

Wir beziehen alle mit ein, um Kreativität zu fördern und zu fordern.

Wir identifizieren uns mit unserer Schule und erleben unsere Schule als Wohlfühlort.

Auszug aus dem Schulprogramm Stand September 2020