Unsere Schulprojekte

Unser Schulleben ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Hier möchten wir einige Projekte vorstellen, die bei uns fest in den Schuljahresablauf eingebunden sind.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres führen wir mit allen Schülern und Lehrern einen gemeinsamen Schulausflug oder Wandertag durch.

Dieser führte uns z.B. schon in den Vogelpark Marlow, den Tierpark Ueckermünde oder den Naturerlebnispark Gristow. Alle erinnern sich gern daran.

Eine Woche im Schuljahr steht bei uns ganz im Zeichen der Gesundheit. Altersgerecht setzen sich die Kinder mit verschiedenen Inhalten zu diesem Thema auseinander. Zum Beispiel: Erste Hilfe, Sport, gesunde Ernährung, Körperpflege, Kosmetik und Zahnpflege, Mediennutzung und Freizeitgestaltung u.a. Am letzten Tag bereiten die 3. Klassen ein gesundes Frühstück für alle Schüler zu.

Mit einem fröhlichen Schulhoffest endet die Woche.

In unmittelbarer Nähe zu unserer Schule befindet sich der Rodelberg. Im Herbst findet hier unser traditioneller Crosslauf statt. Die Strecke wird von unseren Sportlehrern abgesteckt und dann geht es durchs Gelände. Alle feuern die Mitschüler kräftig an. Für die schnellsten Läufer und Läuferinnen gibt es eine Anerkennung.

Rechnen, knobeln, raten  - wer kann es am besten?

Im Mathe-Club trainieren interessierte Kinder wöchentlich ihre Fähigkeiten.

Bei unserer internen Matematikolympiade stellen sie dann ihr Können unter Beweis. Die besten Rechner dürfen unsere Schule anschließend auf der Olympiade der Grundschulen der Stadt Greifswald vertreten.

Die Weihnachtszeit ist eine traditionsreiche Zeit an unserer Schule. Schön geschmückte Flure stimmen auf das Fest ein. Mit einem Weihnachtsbasar läuten wir die Adventzeit ein. Hier wird gebastelt, gesungen und gegessen. Auch kleine Geschenke können erworben werden. In den Klassen finden Projekttage mit weihnachtlichen Inhalten statt.

Wir gehen gemeinsam ins Theater und schauen das aktuelle Weihnachtsmärchen.

Den Abschluss gestalten am letzten Schultag des Jahres unsere Musiklehrer mit einem festlichen Adventsingen.

Jedes Jahr im Februar feiern wir in der Turnhalle und in allen Klassenräumen eine fröhliche Faschingsparty.

Viel Musik, tolle Kostüme, lustige Spiele und Leckereien gehören dazu.

Fester Bestandteil ist das Märchenspiel. Mit Spaß, Ideen und einem Augenzwinkern spielen die Lehrer, Lehrerinnen, Erzieherinnen und unser Schulsozialarbeiter den Schülern ein Märchen vor. Dafür werden sie mit viel Applaus und frohen Gesichtern belohnt.

Flöte, Klavier u.a. Instrumente spielen, tanzen, singen, Theater spielen, Gedichte vortragen, turnen oder Rollschuh laufen und und und…

So vielfältig sind die Interessen unserer Schüler und Schülerinnen. Alle möchten gern zeigen, was ihnen besonders gut gelingt. Dazu können sie sich für die Teilnahme an unserer Talenteshow bewerben. Eine Jury wählt in einem Vorausscheid die besten Beiträge aus. Diese Talente treten dann vor allen Schülern der Schule auf und zeigen ihr Können.

Die Kinder der 2.– 4. Klassen wählen ihre besten Leser aus und delegieren sie zum Lesewettbewerb der Schule. Stolz und aufgeregt stellt jeder Teilnehmer ein selbstgewähltes Buch vor und liest einen unbekannten Text vor. Eine Jury aus Schülern und Lehrern bewertet die Leseleistungen. So wird der Sieger der jeweiligen Klassenstufe ermittelt.

Gäste und Zuhörer sind gern gesehen.

In der Osterzeit wird bei uns viel gebastelt. Die Klassen führen individuelle Projekttage durch. Natürlich werden die gebastelten Osterkörbchen auch gefüllt und versteckt.

Im Mai feiern wir in jedem Jahr unser Frühlingsfest, am liebsten bei strahlendem Sonnenschein. Auf dem Schulhof findet ein buntes Treiben statt. Kinder verwandeln sich in Löwen, Schmetterlinge und Models. Eltern entspannen bei Kaffee und Kuchen. Es kann gespielt, getanzt, gebastelt und in der Hüpfburg getobt werden. Für die Unterhaltung sorgten z. B. schon mal ein Clown oder ein Ballonkünstler.

Weitsprung, Ballwurf und 60m-Lauf, so kennen viele ein Sportfest. Auch wir kämpfen in diesem Dreikampf um Höchstleistungen. Zusätzlich absolvieren die 1. Klassen eine Pendelstaffel. Die 2., 3. und 4. Klassen messen sich im Zweifelderballturnier.

Als Entspannung können Reifen, Torwand, Springseile, Stelzen und andere Spielgeräte genutzt werden. Das macht den Kindern viel Spaß.

Mit Medaillen und Urkunden werden die besten Sportler im Anschluss geehrt.

Stärkster Schüler – sportlichstes Mädchen-

in diesem Wettstreit geht es um Geschicklichkeit, Kraft und Körpergefühl. An einem Vormittag zeigen die Kinder beim Springseilspingen, Schlängellauf,  Dreierhopp und Medizinballstoßen wie gut sie ihren Körper beherrschen.

Auf dem Fußballfeld wird jährlich die Fußballliga ausgetragen. Klassenstufenweise ermitteln die Kinder die besten Teams, die dann einen Wanderpokal erhalten. Unter Anleitung unseres Schulsozialarbeiters können interessierte und zuverlässige Schüler auch den Posten des Schiedsrichters übernehmen. Zu Trainingszwecken laden sich die Klassen gern zu Freundschaftsspielen ein.