Warum möchten wir, die Nexö-Grundschule, einen Hund im Unterricht einsetzen?

Wir möchten die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in unsere Schule einbringen. Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen – z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Tröster, .

Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.

Schon jetzt zeigen die Schülerinnen und Schüler sehr viel Freude bei einer Begegnung mit Greta.

Ein stundenweiser Einsatz des Schulhundes in einzelnen Klassen während des Unterrichtes und die Unterstützung meiner Arbeit als Schulsozialarbeiter sind das Ziel.

Greta ist ein Standard-Schnauzer, verliert so gut wie keine Haare und ist somit für Allergiker geeignet.

Wenn Sie Genaueres wissen möchten, lesen Sie bitte unser Konzept.

Konzept zum Einsatz eines Schulhundes.pd